Cambridge ESOL Deutschland University of Cambridge ESOL Examinations
Prüfungen Aktuelles Service Kontakt
green bar
Home page Deutschland
 

Prüfungen

separator
 

Prüfungszentren
in Deutschland

separator
 

Prüfungstermine

separator
 

Prüfungsvorbereitung

separator
 

Anerkennung

separator
 

Cambridge ESOL Prüfungen an deutschen Schulen

separator
 

Seminare und
Veranstaltungen

separator
 

FAQ

separator
 

Service

separator
 

Newsletter

separator
 

Referenzen

separator
 

Presse

separator
 

Teacher Forum

separator
 

Links

separator
 

Stellen & Praktika

separator
 

Site Index A-Z

separator
 

Englische Homepage

separator


Kompetenzstufen

Die Stufen der Cambridge ESOL Prüfungen entsprechen den Stufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarats (GER).

Kompetenzstufen

Die genaue Beschreibung der Kompetenzstufen (sog. Can-do statements) finden Sie hier:

C2

Hören/Sprechen

Kann über komplizierte oder heikle Angelegenheiten sprechen und darüber beraten, umgangssprachliche Anspielungen verstehen und sicher mit unfreundlichen Fragen umgehen.

Lesen

Kann Unterlagen, Schriftwechsel und Berichte verstehen, unter Einschluss der Einzelheiten in komplexen Texten.

Schreiben

Kann mit gutem Ausdruck und Genauigkeit Briefe über jedes Thema schreiben und sorgfältige und vollständige Aufzeichnungen über Besprechungen oder Seminare machen.

C1

Hören/Sprechen

Kann erfolgreich zu Besprechungen und Seminaren innerhalb des eigenen Arbeitsgebiets beitragen oder ein alltägliches Gespräch aufrechterhalten und sich ziemlich fließend über abstrakte Themen unterhalten.

Lesen

Kann schnell genug lesen, um die Anforderungen eines Universitätskurses zu bewältigen; kann Zeitungen/Zeitschriften zu Informationszwecken lesen und nichtstandardisierte Schriftwechsel verstehen.

Schreiben

Kann Geschäftsbriefe entwerfen, während Besprechungen verhältnismäßig genaue Aufzeichnungen machen oder einen kommunikativ angemessenen Aufsatz schreiben.

B2

Hören/Sprechen

Kann einer Präsentation über ein vertrautes Thema folgen, eine Präsentation geben oder ein Gespräch über ein relativ breites Spektrum an Themen in Gang halten.

Lesen

Kann Texten relevante Informationen entnehmen und detaillierte Anweisungen oder Ratschläge verstehen.

Schreiben

Kann sich Notizen während eines Gesprächs/Vortrags machen oder einen Brief schreiben, der auch nicht standardisierte Anfragen enthält.

B1

Hören/Sprechen

Kann begrenzt Meinungen zu abstrakten/kulturellen Themen äußern, innerhalb eines vertrauten Bereichs beraten, und Anweisungen oder öffentliche Durchsagen verstehen.

Lesen

Kann einfache Anleitungen und Artikel sowie die Hauptinformationen in nicht-standardisierten Texten zu einem vertrauten Thema verstehen.

Schreiben

Kann Briefe schreiben oder sich Notizen zu Inhalten machen, deren Thematik vertraut oder vorhersehbar ist.

A2

Hören/Sprechen

Kann in einem vertrauten Kontext einfache Meinungen ausdrücken oder Wünsche äußern.

Lesen

Kann einfache Informationen zu einem vertrauten Thema verstehen, z. B. in Produktinformationen, Hinweisen oder Berichten.

Schreiben

Kann Formulare ausfüllen und kurze, einfache Briefe oder Postkarten schreiben, die sich auf Persönliches beziehen.

A1

Hören/Sprechen

Kann einfache Anweisungen verstehen oder an einem einfachen Gespräch über ein vorhersehbares Thema teilnehmen.

Lesen

Kann einfache Hinweise, Anleitungen oder Informationen verstehen.

Schreiben

Kann einfache Formulare und Notizen schreiben, z. B. zu Zeiten, Terminen und Orten.

Diese Beschreibungen gibt es auch für die Bereiche Soziales & Tourismus, Beruf und BildungExternal website (auf Englisch).

Um Ihre Kenntnisse selbst einzuschätzen, können Sie ein Raster zur SelbstbeurteilungExternal websiteverwenden.

Weitere Informationen zum Europäischen Referenzrahmen (deutsche Übersetzung beim Goethe-Institut erhältlich) und den Can-do statements finden Sie bei ALTEExternal website (Vereinigung von Sprachprüfungsanbietern in Europa) sowie dem Europäischen SprachenportfolioExternal website.

 

Kings College